Aktuelles

Besuche in Zeiten der Covid19-Pandemie

Liebe Gäste, liebe Besucher,

auch auf die Hospize hat die Covid-19-Pandemie große Auswirkungen.

Besuche unserer Gäste sind weiterhin, aber mit Einschränkungen, möglich. Der Besuch ist nur mit einem negativen Coronatest-Nachweis möglich.

Im Haus muss eine FFP 2 Maske getragen werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Bleiben Sie gesund!

(Stand 14.04.2022)

Stellenangebote

Werden Sie Teil unseres Teams!

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams:

 

  • Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)

HospizWein 2022

Nach dem umwerfenden Erfolg im vergangenen Jahr haben wir auch 2022 Unterstützung durch das Weingut Göhring (Flörsheim-Dalsheim) bekommen und freuen uns, den diesjährigen HospizWein vorstellen zu dürfen!

Ab sofort können Sie einen sanften 2021er Merlot Rosé oder einen frischen 2021er Sauvignon Blanc bei uns erwerben – und das für einen guten Zweck! Denn der Erlös kommt unserem Haus und unseren Gästen zugute.

Der Preis beträgt 7,90€ pro Flasche oder 45€ pro Karton (6 Flaschen).

Kaufen Sie unsere Weine als Geschenk oder um ihn selbst zu genießen…Prost!

(25.05.2022)

Herzensangelegenheit…des Weinguts Göhring in Flörsheim-Dalsheim

Im letzten Jahr mussten wir uns von sehr nahestehenden geliebten Menschen verabschieden. Eine unendlich schwere und schmerzhafte Zeit, in der wir das Glück hatten, durch Freunde und Familie unterstützt zu werden.

Auch durften wir in dieser Zeit zum ersten Mal die Hospiz-Arbeit kennenlernen und waren tief beeindruckt…dort werden Tag und Nacht Hände gereicht, die ALLE Betroffenen auf diesem Weg so sehr brauchen.

Auch uns wurde mit viel Herz, Verstand und großer Kompetenz der perfekte Beistand geleistet und dafür sind wir sehr dankbar!

Wir haben in dieser Zeit so viel Einblick erhalten und konnten vieles lernen. Was in den Hospizen geleistet wird, verdient so viel mehr Respekt und Aufmerksamkeit!

DANKE, dass es Euch gibt und DANKE, dass Ihr so viel Hell ins Dunkle bringt!

Wie immer ist der Weg das Ziel, auch wenn es der Letzte ist…

Aus dieser Verbundenheit ist ein Herzensprojekt entstanden, unser Hospiz-Wein.

Wein tut nicht nur gut, er tut auch Gutes! Auf das Leben!

Die Hospiz Arbeit wird unterstützt, kann jedoch nicht ohne Spenden gewährleistet werden. Daher kommt der Erlös des Weinverkaufs ohne Umwege in die Hospiz Kasse!

Ihre Tina Göhring

www.goehring-dalsheim.de

(31.05.2022)

Prinzip Phönix- Vortrag

Hoffnung in der palliativen Versorgung, ein Thema das uns in unserer Arbeit fast tagtäglich begegnet. Frau Dr. Deister wird dies am 29. Juni 2022 um 19 Uhr bei einem Vortragsabend im Hospiz Schwester Paterna beleuchten.

Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Deister eine renommierte Referentin begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich zu diesem Vortrag in das Hospiz Schwester Paterna ein. Der Eintritt ist frei.

(22.06.2022)

Ein Fest für die Ohren- Benefizkonzert

Am 18. Juni konnten wir in der Michaelskirche in Viernheim auf Reisen gehen. Bei heißestem Sommerwetter nahmen uns Ray M. Wade, jr. und Elias Corinth mit auf eine musikalische Reise- Es gab Musik zum Träumen und zum Swingen, zum Lächeln und auch zum Gänsehaut bekommen. Als Künstler, die schon weltweit ihr Talent zum Besten geben durften, waren wir besonders stolz, sie in Viernheim zu einem Benefizkonzert zugunsten unseres Hauses begrüßen zu können. Ein beeindruckender Tenor und ein begnadeter Pianist, diese Kombination begeisterte wohl jeden der rund 150 Besucher an diesem Abend. Von Oper, über Operette bis hin zu Spirituals, die Vielfalt der Künstler ließ einen Zeit und Hitze vergessen.

Möglich war dieser wunderbare Abend nur durch viele Helfer und Unterstützer-

Dr. Martin Wehrle, der seinen guten Freund Ray M. Wade jr. für das Benefizkonzert gewinnen konnte und uns zudem als Moderator durch den Abend führte, einen anonymen Spender, der die Gage der Künstler übernahm und den Förderverein des St. Josefkrankenhaus, der für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf sorgte.

Danke an alle, dass dieses Konzert zu Gunsten des Hospiz Schwester Paterna ein voller Erfolg wurde!

(22.06.22)

Sommergrillen

Am Sonntag, den 19.6.22 lud das Hospiz in den Garten zum Grillen ein. Bei sommerlich-heißen Temperaturen genossen Gäste, Freunde und Familien einen tollen Mittag mit leckerem Essen und kühlen Getränken. Ein Stückchen Normalität im Hospizalltag, das für heitere Momente sorgte.

Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, so dass wir schon eine Wiederholung planen

(19.06.22)

Trommeln im Hospiz 

Mit Klängen und gemeinsamem Trommeln die Zeit vergessen, dem Schmerz begegnen und einfach Spaß haben, so lautet die Devise im Gastzimmer bei Frau K. und unserem Musiktherapeuten.

„Und nebenbei übernehme ich den Job eines Handmodels mit frisch lackierten Fingernägeln“….lacht sie.

(13.06.2022)

 

Erdbeerzeit 

Der himmlische Duft saftig süßer Erdbeeren verteilt sich im Hospiz. Frisch gebackener Erdbeerkuchen und hausgemachte Erdbeermarmelade erfreut die Gäste im Hospiz. Auch die Angehörigen sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 

(27.05.2022)

 

Erlös des Frühlingsverkaufs

Eine wunderbare Überraschung gab es von einem privaten Bastelkreis. Im April veranstaltete die Gruppe in den Räumlichkeiten von Foto Fresh einen Frühlingsverkauf, dessen Erlös nun unserem Haus gespendet wurde.

Ein herzlicher Dank an die fleißigen Hände, die eine Spende von 500 Euro ermöglicht haben.

(24.05.2022)

 

Der Eis-Mann ist da!

Ein riesiges Dankeschön geht von unseren Gästen und uns an Gelato Marra aus Viernheim. Die Eismanufaktur in zweiter Generation überraschte unsere Gäste mit einer Riesen-Lieferung ihres tollen Eissortiments.

Salvatore Marra brachte persönlich das Eis vorbei und schaute sich bei der Gelegenheit auch gleich unser Haus an. Bei den sommerlichen Temperaturen freuten sich unsere Gäste über verschiedene Sorten, wie Salzkaramell und Melone, aber auch Klassiker wie Vanille und Stracciatella.

Danke für diese süße Spende, Salvatore!

(11.05.2022)

Wir machen mit!

Wir sind stolz darauf in diesem Jahr mit einem eigenen Team beim Stadtradeln an den Start zu gehen.

Vom 01.-21.05.22 radeln wir, was unsere Waden hergeben, denn Nachhaltigkeit und Klimaschutz liegen uns am Herzen und Fahrrad fahren ist einfach toll!

Mit dabei sein wird unser wunderbares Hospizfahrrad, das uns im vergangenen Jahr von Herrn Ascherl gespendet wurde. Damit werden schon alleine bei unseren Besorgungen in Viernheim  einige Kilometer zusammen kommen.

(27.04.2022)

Alles Gute zum Geburtstag!

An schön gedeckter Tafel feierte Herr S. heute auf der Terrasse mit Familie und Hunden seinen Geburtstag.

Der Erdbeerkuchen hat gemundet und das Geburtstagsständchen des Hospizteams brachte ein großes Schmunzeln ins Gesicht. 

Happy Birthday! 

(28.04.2022)

Es summt…

tief im Odenwald fliegen diese Bienen seit wenigen Wochen für unser Hospiz und geben ihr Bestes um leckeren Honig zu sammeln. Drücken wir die Daumen, dass sie genug Nahrung finden und reichlich Honig für das Hospiz produzieren.

Leider gibt es immer weniger Bienen, da die Landwirtschaft durch ihre Monokulturen zunehmend bienenfeindlich wird.

Was wir tun können? Im Hospizgarten achten wir zum Beispiel darauf Blumen zu pflanzen, die bienenfreundlich sind, um ihnen genug Nahrung zu bieten. Denn diese kleinen Insekten spielt eine wichtige Rolle in der Natur. Bienen sorgen wie andere Insekten auch durch ihre Blütenbestäubung für die Verbreitung hunderttausender Pflanzen, welche als Nahrung dienen, für Mensch und Tier!

Wir drücken die Daumen, dass die Damen zufrieden sind und glücklichen Honig für unser Hospiz herstellen.

Danke an unsere liebe Kollegin Stefanie für diese süße Idee und an Imkerin Elke für die prompte Umsetzung

(20.04.2022)

Osterfest

Auch die Osterfeiertage wurden bei uns im Hospiz gefeiert.

Am Ostersamstag gab es abends ein Osterfeuer im Hospizgarten mit Eierlikör. Ostersonntag kam morgens der Osterhase vorbei gehoppelt und das gesamte Team verwöhnte Gäste und Angehörige mit einem wunderbaren Osterbrunch.

Pfarrer Givens feierte für Gäste, Besucher und Mitarbeitende einen wunderbaren Ostergottesdienst in der Kapelle des Hospizes.

Das Highlight gab es dann am Ostermontag als uns ein Gaumenschmaus zubereitet wurde- ein leckeres 3 Gang Menü, welches Gäste, Familien und Freunde gemeinsam genießen konnten. Viele nutzen die frühlingshafte Sonne, um draußen auf der Terrasse zu speisen.

Ein großes Dankeschön an unsere fleißigen Osterhasen!

(19.04.2022)

Ostern im Hospiz 

Heute duftet das ganze Hospiz nach frisch Gebackenem…Osterhasenplätzchen wurden liebevoll gebacken und bunt dekoriert.

Und den Geschmackstest haben sie auch bestanden…

Wir wünschen Allen ein gesegnetes Osterfest. 

(14.04.2022)

Ahoi, Hellau, Alaaf  

Ein Stückchen Normalität in den Hospizalltag bringen, lachen und unbeschwerte Momente miteinander verbringen…

Da kamen die Faschingstage gerade richtig, mit lustigen Kopfbedeckungen, Berlinern und schönen Stunden im Wohnbereich.

(01.03.2022)

Blumen erfüllen das Hospiz 

Vielen Dank an das Team der Trendfloristik in Viernheim für die wiederholten Blumenspenden.

Die Blumen schmücken die Zimmer der Gäste.

(28.02.2022)

Vergissmeinnicht

Du bist kostbar und wertvoll für mich. Das war unser Leitgedanke für den Gedenkgottesdienst, den wir am 12. Februar in der Apostelkirche in Viernheim begingen. Eingeladen waren die Angehörigen der Gäste, die im vergangen Jahr bei uns verstorben sind.

Pfarrer Givens und das Team des Hospizes gestalteten eine berührende Andacht, bei der wir uns mit den Angehörigen gemeinsam an die 108 Gäste erinnerten, die im Jahr 2021 bei uns verstarben. Es flossen Tränen, man schmunzelte und dachte an viele einzigartige Momente zurück.

Wie wertvoll und kostbar diese Erinnerungen an liebe Menschen zu bewahren.

(16.02.2022)

Spendenübergabe

In der letzten Woche bekamen wir einen  Anruf von Herrn Peekel, dem 1. Vorsitzenden des Oldtimerclub Leutershausen. Im Gedenken an ein Clubmitglied, das Anfang diesen Jahres bei uns verstorben ist, hat der Oldtimerclub statt einer Blumenspende Geld gesammelt, um es dem Hospiz Schwester Paterna zu Gute kommen zu lassen. Am 14.02.22 überreichte er uns in Anwesenheit der örtlichen Presse einen Spendenscheck.

Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende und wünschen dem Oldtimerclub Leutershausen allzeit gute Fahrt!

(14.02.2022)

Klassische Klänge

… tönten am Nachmittag, des 10. Februar 2022 durch unser Haus. Frau Wieler hatte das Angebot gemacht unseren Gästen mit einem Klavierkonzert einen angenehmen Nachmittag zu schenken. Sie spielte Stücke von Beethoven und Schubert, wobei man miteinander ins Gespräch über Musik kam. Unseren Gästen gefiel es auch jeden Fall sehr!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Wieler!

(10.02.2022)

Wir kommen daher…

Das Hospiz und seine Gäste haben sich an Heilig Drei König sehr über den Besuch der Sternsinger aus der katholischen Gemeinde Viernheim gefreut. Große und kleine Sänger brachten uns ihren Segen.

Vielen Dank an Herrn Kohl, alle Sternsinger und ihre Begleiter für diesen zauberhaften Besuch!

(06.01.2022)

Kontakt:
Hospiz Schwester Paterna
Seegartenstraße 1-3
68519 Viernheim

Telefon
06204 6076- 0 Pflege
06204 6076- 21 Hospizleitung

Telefax
06204 6076- 10

info@hospiz-schwester-paterna.de